Header Bild

The Kite Project unterstützen

Helfen Sie uns beim Helfen

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten, «The Kite Project» zu unterstützen. Du kannst uns entweder mit einer Geldspende helfen oder aktiv Geldspenden für uns regenerieren. Wir legen grössten Wert auf finanzielle Transparenz und weisen die Verwendung der Spenden im Jahresbericht aus.

Falls du dich für eine Geldspende entscheidest, bieten wir drei Möglichkeiten an:

Du kannst selbst entscheiden, ob deine Spende einem bestimmten Zweck zugewiesen werden soll oder wir sie nach Bedarf einsetzen sollen. Mögliche Verwendungszwecke sind

Der Erfolg unserer Arbeit hängt von Ihrem Vertrauen ab – daher ist finanzielle Transparenz in der Verwendung Ihrer Spende unsere erste Priorität.
Wenn Sie für ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Zweck spenden möchten, dann geben Sie dies bitte im Verwendungszweck Ihrer Überweisung an.

Passivmitgliedschaft

Mit einer Passivmitgliedschaft von CHF 55.00 pro Jahr, (was du ungefähr für einen Coffee-to-go am Hauptbahnhof Zürich für einen Monat zahlst) ,kannst du uns unterstützen. Das Geld wird ausschliesslich für die Weiterleitung von Geldspenden in die Krisengebiete und zur Deckung der Kosten für Webseite, Flyers etc. verwendet.

Spende auf Dauer

Mit einer Dauerauftrag-Spende können wir das medizinische Hilfszentrum finanzieren, Transportkosten und Hilfsgüter in Kriegs- und Krisengebiete bezahlen sowie unsere Mitarbeitenden im Krisengebiet entlohnen.

Steuerbefreit

Wir sind steuerbefreit.

Zweckgebundene Spende

Eine zweckgebundene Spende wird genau für das verwendet, wofür du  gespendet hast – zu 100%. Hier sind einige Beispiele:

Mein Geld richtig spenden!

Du fragst dich vielleicht, ob deine Spende richtig ankommt und warum „The Kite Project-A Swiss Social and Humanitarian Network“ nicht das ZEWO-Siegel trägt. Die Organisation ZEWO ist eigentlich eine gute Sache. Sie erstellt, genau wie einige andere Plattformen (Spendenspiegel, Beobachter, Kassensturz etc.), diverse Richtlinien und Ratschläge, wie man richtig spendet und worauf man achten sollte, um nicht enttäuscht oder gar hintergangen zu werden.
Wir finden diese Empfehlungen gut und wichtig, aber wir sind nicht damit einverstanden, dass wir als kleine, sogenannte NGO so viel Geld ausgeben sollten, um auf ihrer Plattform erscheinen zu dürfen. Das Geld, das wir dafür aufwenden müssten, investieren wir viel lieber in unsere Projekte vor Ort, dort wo jeder Rappen zählt!

  • Gemäss ZEWO und grossen Organisationen wie World Vision ist es nicht akzeptabel, nur einem einzelnen Kind oder einer Familie in einem Dorf zu helfen; man müsste allen mit gleichen Mitteln helfen, also beispielsweise eine ganze Gemeinde unterstützen. Dadurch könnten wir in der Schweiz jedoch schnell die Kontrolle darüber verlieren, wo das Geld oder die Güter vor Ort ankommen. Dazu kommt, dass wir nur die Schwächsten unterstützen, was wiederum kontrolliert werden muss. Besonders in einem Land wie Syrien, das von Krieg betroffen ist, ist eine solche Kontrolle unerlässlich.
  • Indem wir die Familien vor Ort jeden Monat besuchen, können wir uns versichern, dass das Geld und die Güter in die richtigen Hände gelangen, dass die Hilfe noch notwendig ist und dass niemand ausgebeutet wird. So stellen wir sicher, dass kein Kind in eine Zwangsheirat gedrängt wird oder dass keine Familie doppelt oder sogar dreifach Hilfe erhält, während andere leer ausgehen.

Wir sind ein privates Hilfswerk

Das Team in der Schweiz arbeitet 100% ehrenamtlich. Alle unsere Mitarbeitenden im Team Idlib, Syrien werden entlohnt. Somit schaffen wir wichtige Arbeitsplätze vor Ort.

The Kite Project

A Swiss Social and Humanitarian Network
Vordere Hauptgasse 29
4800 Zofingen

Alternative Bank Schweiz
IBAN:CH51 0839 0036 6835 1000 1

PayPal: info@thekiteproject.org

Sponsoren