Seit 2018 ermöglichen wir unseren Spenderinnen und Spendern eine direkte Patenschaft zu übernehmen. Mit einer Patenschaft von CHF 50.00 pro Monat betreuen wir Kinder oder Familien individuell und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Unser Team vor Ort besucht monatlich alle von uns betreuten Kinder oder Familien, um ihr Wohlbefinden sicherzustellen und allfällige Defizite aufzunehmen.
Um den betreuten Kindern und Familien langfristige Sicherheit zu bieten, beträgt die Mindestdauer einer Patenschaft 12 Monate.
Wer kommt für eine Patenschaft in Frage?
Unsere Patinnen und Paten erhalten regelmässig aktuelles Bildmaterial ihrer Patenschaft.
INFOBOX:
Warum sind die Menschen in Idlib auf humanitäre Hilfe angewissen?
Nach 13 Jahren Bürgerkrieg liegt Syrien weltweit auf Platz 1 mit 6.7 Millionen Binnenflüchtlingen. Die meisten davon leben in der Provinz Idlib im Nordwesten von Syrien.
Laut UNOCHA waren 2022 15.3 Millionen Syrerinnen und Syrer auf humanitäre Hilfe angewiesen. Über 2 Millionen Menschen leben in sogenannten IDP-Camps oder an Standorten, die von ihnen besiedelt wurden, viele davon in Zelten. Nach dem verheerenden Erdbeben im Februar 2023 wurden zusätzlich über 11’000 Familien obdachlos.
Viele Familien erhalten in irgendeiner Form Nothilfe, die sich meist auf Essenspakete, Zelte und Kleidung beschränkt. Oft fehlt es jedoch an individueller Hilfe wie Medikamenten, Windeln, Babynahrung, Winterkleidung, Brennholz oder Spielsachen und Lernmaterial.
In der Provinz Idlib leben derzeit 740’000 Kinder, von denen viele weder Kindergärten noch Schulen besuchen können.
Möchtest du Patin oder Pate werden?
Anbei findest du das dazugehörige Kontaktformular.
„*“ zeigt erforderliche Felder an