Wenn Menschen ihre Heimat aufgrund von Konflikten, Armut oder Hungersnot verlassen müssen, hat dies auf die Zukunft der Kinder enorme Auswirkungen. In Syrien sind die meisten Kinder während des Krieges oder auf der Flucht geboren und aufgewachsen.
Vor Beginn des Krieges besuchten fast alle Kinder eine Schule, 2015 konnte man bereits mit zwei Millionen Kindern rechnen, die keine Schule mehr besuchen konnten. Ohne Schulbildung ist es diesen Kindern unmöglich, der Armut zu entkommen. Doch das Recht auf Bildung gilt für alle! Deshalb setzen wir uns dafür ein, möglichst vielen Kindern die Chance auf Bildung zu ermöglichen.
In den letzten 8 Jahren wurden in Syrien rund 5’000 Schulgebäude zerstört oder beschädigt. Nach Schätzungen des UNHCR erhielten 2018 dadurch 2.1 Millionen Kinder keine Schulbildung. Die syrische Bevölkerungszahl lag Mitte 2020 bei ca. 19.4 Millionen. Knapp ein Drittel davon befindet sich als Flüchtlinge in den naheliegenden Ländern und weitere 6.5 Millionen sind Binnenvertriebene. Mehr als die Hälfte davon lebt in der Provinz Idlib.
Mit unserem Projekt „Ohne Bildung – Keine Zukunft“ unterstützen wir kleine Dorf- und Zeltschulen in Nordwesten Syriens mit Lernmaterial, Stiften und Schulranzen. Dank Spenden konnten bereits zwei Zeltschulen errichtet werden und weitere werden folgen. Auch Kindergärten liegen uns am Herzen und wir haben in den letzten 2 Jahren drei Kindergärten aufgebaut. Als nächster Schritt planen wir den Bau eines Kindergartengebäudes in unserem Kite Village.
Falls Sie uns unterstützen und den Kindern eine Zukunft bieten möchten spenden Sie jetzt mit dem Vermerkt «Schule».
IBAN: CH51 0839 0036 6835 1000 1
PayPal: info@thekiteproject.org