Header Bild

Laufende Projekte

Nothilfe

In Gebieten, in denen Krieg herrscht, gibt es ständig Notsituationen für die Bevölkerung. In der Provinz Idlib in Syrien ist das keine Ausnahme. Hier herrschen im Winter eisige Kälte und im Sommer starke Hitze. Tausende von Familien leben unter extremen Bedingungen ungeschützt in Zelten. Hinzu kommen immer wiederkehrende Luftangriffe von der syrischen Regierung und ihren Allianzen, die ständig Verletzte und Todesopfer mit sich bringen. Über 50% aller Krankenhäuser und Gesundheitszentren wurden bis heute angegriffen und viele ausser Betrieb gesetzt.

Entgegen gängiger Vorurteile kann der Winter im Norden von Syrien sehr kalt sein, während die meisten Menschen in ungeheizten Häusern, Zelten oder sogar Ruinen leben müssen. Wir unterstützen Familien vor Ort mit Öfen, Brennholz, Decken und Winterkleidung und reparieren Zelte und Dächer. Bei Notfällen siedeln wir auch Familien um.

Die medizinische Grundversorgung gehört ebenfalls zu unserer Nothilfe, da diese in Idlib und Aleppo aufgrund des anhaltenden Krieges und der gezielten Zerstörung von Krankenhäusern nahezu zusammengebrochen ist. Hinzu kam auch noch das Erdbeben, wodurch medizinische Hilfsgüter und Medikamente sehr teuer geworden sind. Mit unseren motorisierten Krankenpflegerinnen und Krankenpflegern vor Ort können wir viele Patientinnen und Patienten versorgen, die ansonsten keinen Zugang zu Operationen, orthopädischen Hilfsmitteln und Medikamenten hätten.

Unsere Nothilfe umfasst folgende Hauptthemen:

Winterhilfe

  • Kauf und Verteilung von Brennholz an Familien
  • Ersatz kaputter Planen und Zelte
  • Kauf und Verteilung von Winterkleidung und warmen Stiefeln für Kinder
  • Verteilung von Wolldecken und Matratzen nach Schneestürmen oder Überschwemmungen

Sommerhilfe

  • Kauf und Verteilung von Trinkwasser und Eisblöcken
  • Kauf und Verteilung von Ventilatoren

Medizinische Nothilfe

  • Finanzierung von Operationen, MRI, CT und Röntgenuntersuchungen, die nicht vom Staat bezahlt werden
  • Finanzierung von orthopädischen Hilfsmitteln wie Rollstühle, Gehhilfen, Spezialschuhwerk etc.
  • Finanzierung von Medikamenten (wenn jemand langfristig Medikamente  benötigt, versuchen wir, dies in eine Patenschaft umzuwandeln)

Erdbeben und andere Naturereignisse

Nach dem schweren Erdbeben am 9. Februar 2023 war unser Team sofort vor Ort, half bei der Bergung von Opfern und evakuierte viele Familien. Danach verteilten wir Essen, Wasser, Zelte, Matratzen, Küchensets, Decken, Kleidung und vieles mehr.

Falls Sie uns unterstützen und den Kindern eine Zukunft bieten möchten spenden Sie jetzt mit dem Vermerkt «Nothilfe».

IBAN: CH51 0839 0036 6835 1000 1
PayPal: info@thekiteproject.org

< zur Projektübersicht